Frei-Ferseln im Almenland

Am ersten Februar Wochenende war es endlich so weit. Unter den strengen Augen von Telemark Austria Instruktor Tobias Schlager konnte ein Teil des Lehrkaders des Schivereins Weiz die ersten Erfahrungen mit dem Fahren mit der freien Ferse machen.
Die Neugierde besiegte rasch die anfängliche Skepsis gegenüber dem Schifahren mit dem fehlenden Hinterbacken.

Nach den ersten Schwüngen in Alpiner Technik zur Eingewöhnung, konnten es die JungtelemarkerInnen kaum erwarten, endlich DEN Schwung zu erlernen.

Ein paar Stand-, Rutsch-, Gleit-, Steuer-, Fenster- und „was auch immer“ Übungen später, ging es auch schon in mal mehr, manchmal auch weniger gelungenen Telemarkturns die Pirstingerkogelpisten hinunter – jedoch wie beim Telemarken üblich: immer mit einem breiten Grinser im Gesicht.


Grundtenor der TeilnehmerInnen: „… sehr fein, lehrreich, herausfordernd, lässig war es! Wir freuen uns auf mehr.“
Herzlichen Dank an Andreas Hallady für die Versorgung mit dem richtigen Schi- und Schuhmaterial.

…vielleicht war das der Anfang für viel Telemarken im Weizer Almenland!
Telehooooo!