Nach „Spuren im Schnee“ (2007) für den Methodiker Hans Zehetmayer, folgte „Sicher im Schnee“ (2011) für den Physiker und Biomechaniker Fritz Baumrock, hatte der Skiexperte Arno Klien kürzlich sein 3. Buch der Öffentlichkeit vorgestellt:

„Schneiden im Schnee. Reinhard Fischer – ein Visionär ist Achtzig“.

Verlag Günther Hofer, ISBN 978-3-902111-52-4

Das Buch handelt von der Entwicklung der Beschleunigungstechnik Fischers und sein Bestreben, dafür geeignete Ski zu bauen. Er hatte  versucht, sämtliche damals noch österreichische Skifirmen und Institutionen dafür zu gewinnen. Im Wesentlichen wurde seine Idee zwar angehört, einige zu lange Prototypen erzeugt, aber erst als er 2 Snowboards geteilt hatte, wurden enge Radien später auch im Skibau angewandt. Sein Snowrider machte Geschichte.  In 53 Beiträgen kommen Freunde & Wegbegleiter zu Wort. – Zusätzlich ist ein Kapitel über die historische Entwicklung und Eigenschaften der Kurven am Ski enthalten.

Die älteste Darstellung von Skiläufern als Felsmalerei in einer Höhle im Altai / China vor ca. 10 000 Jahren ist ebenso enthalten wie eine Ergänzung zur Skigeschichte von Japan.